FAQ

Hier findest du Antworten auf Fragen zu Bestellungen, Versand, Rücksendungen und vielem mehr.

Bestellung und Bezahlung 

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich im NILE Online Store bezahlen? 

Du kannst im NILE Online Store aktuell mit verschiedenen Kreditkarten, Twint (nur Schweiz), Apple Pay, PayPal (nur EU) und KLARNA (auf Rechnung) bezahlen.

Wie löse ich einen Promocode oder eine Geschenkkarte ein? 

Du kannst deinen Promocode auf der Warenkorb- oder auf der Checkout-Seite im Feld «Promo-Code eingeben» einlösen. Der Rabatt wird anschliessend direkt von deiner Bestellung abgezogen. Wichtig ist, dass du hierfür mit deinem NILE Kundenkonto angemeldet bist. 

Um eine Geschenkkarte einzulösen, wähle im Checkout die Zahlungsmethode «Mit Geschenkkarte bezahlen» und gib die entsprechende Nummer deiner Geschenkkarte ein. 

Mein Gutscheincode funktioniert nicht, was kann ich tun? 

Bitte überprüfe, ob du mit deinem NILE Kundenkonto angemeldet bist. Melde dich gerne bei unserem Kundendienst, solltest du angemeldet sein und der Gutscheincode wird trotzdem nicht akzeptiert. 

Auf welchen Artikel wird mein Rabattcode angewendet? 

Ist dein Rabattcode für ein Lieblingsteil gültig, wird dieser jeweils auf den teuersten Artikel angewendet. Haben zwei Artikel denselben Preis, wird der Rabatt auf den Artikel angewendet, welcher zuerst zum Warenkorb hinzugefügt wurde. 

Sendest du den reduzierten Artikel zurück, wird der Rabatt nicht automatisch auf einen behaltenen Artikel übertragen und abgezogen. 

Ich habe eine Geschenkkarte, weiss aber nicht mehr, was der aktuelle Betrag ist.

Den laufenden Betrag einer Geschenkkarte kannst du in einemNILE Store oder bei unserem Kundendienst abfragen.

Welche Grösse brauche ich? 

Unser Grössenguide unterstützt dich, die passende Kleidergrösse für dich zu finden. 

Wie ändere oder storniere ich eine bereits aufgegebene Bestellung?

Eine laufende Bestellung kann nicht selbständig geändert oder storniert werden. Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundendienst. 

Lieferung 

 In welche Länder liefert NILE? 

NILE liefert Online Store Bestellungen ausschliesslich in folgende Länder: Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Dänemark (ohne Färöer, Grönland), Deutschland (ohne Büsingen, Helgoland), Estland, Finnland (ohne Aland-Inseln), Frankreich (ohne Überseegebiete, nur Festland), Grossbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande (ohne Niederländische Antillen, Aruba), Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien (nur Festland sowie die Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza) Tschechien und Ungarn. 

Wie lange ist die Lieferzeit? 

In der Regel beträgt die Lieferzeit deiner neuen NILE Kleidungsstücke 1-3 Tage sofern du in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnst. Bist du ausserhalb dieser Länder zuhause kann die Lieferung mehr als 3 Tage dauern. 

 Was mache ich, wenn mein Paket nicht eintrifft? 

Melde dich gerne direkt bei unserem Kundendienst, sollte deine Bestellung nicht wie erwartet bei dir eintreffen. 

Welche Versandkosten fallen bei der Bestellung an? 

Wir liefern deine NILE Kleidungsstücke kostenlos zu dir sofern du in der Schweiz, Liechtenstein oder der Europäischen Union wohnst. Für alle anderen Lieferungen wird eine Versandkostenpauschale von CHF 50.00 berechnet. 

Gibt es einen Mindestbestellwert? 

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert für reguläre Bestellungen.
Für die Einlösung der Treuepunkte beträgt der Mindestbestellwert CHF/EUR 100.

Kann ich eine Bestellung auch in einen NILE Store liefern lassen? 

Aktuell kannst du eine Bestellung nur an deine Wohnadresse liefern lassen. 

Rücksendung 

Wie kann ich einen Artikel retournieren? 

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Bitte verwende dafür den mitgelieferten Retourenschein.

Rücksendeadresse für Kund:innen mit Domizil Schweiz, Liechtenstein oder einem anderen Land der Welt: Nile Clothing AG 

Nile Online Store 
Burrirain 56
2575 Täuffelen 
Schweiz 

 Rücksendeadresse für Kund:innen mit Domizil Deutschland: 

NILE Retourenlogistik
c/o PVS eBusiness-Services GmbH_
Schleissheimer Strasse 93a
85748 Garching Deutschland 

Rücksendeadresse für Kund:innen mit Domizil in anderen Ländern der Europäischen Union:  

Nile Tex-Logistics GmbH,  
Nile Online Store 
Markus-Sittikus Strasse 20 
6845 Hohenems 
Österreich 

Was muss ich bei einer Retoure beachten? 

Damit wir deine Rücksendung akzeptieren können ist es wichtig, dass die Kleidung ungetragen, sauber, ungewaschen, unbeschädigt und vollständig mitsamt den Etiketten an uns retourniert wird. Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist, können wir prüfen und entscheiden, ob diese in einem einwandfreien Zustand ist und eine Gutschrift erfolgen kann. 

In welchen Fällen kann ich einen Artikel zurücksenden? 

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. 

Wie kann ich einen Artikel umtauschen? 

Du kannst den Artikel an uns zurücksenden und eine neue Bestellung für den gewünschten Artikel aufgeben.

Wie erfolgt die Gutschrift bei einer Retoure? 

Die Gutschrift deiner Retoure erfolgt auf die ursprüngliche Zahlungsmethode deiner Bestellung. Die Gutschrift erfolgt direkt nach dem Wareneingang und der Überprüfung der retournierten Ware. Es kann einige Tage dauern, bis dir der offene Betrag gutgeschrieben wird. 

Wie kann ich Ware reklamieren? 

Melde dich gerne direkt bei unserem Kundendienst, sollte die bestellte Ware Mängel aufweisen. 

Kundenkonto 

Wie erstelle ich ein NILE Kundenkonto? 

Die Registrierung für ein NILE-Kundenkonto kann in einem NILE Store oder im Online-Shop via Account-Seite erfolgen. 

Welche Vorteile habe ich mit einem NILE Kundenkonto? 

Mit der Erstellung eines Kundenkontos bei NILE erhältst du umgehend die Nilecard. Dieses Treueprogramm ermöglicht dir bei jedem Einkauf Punkte zu sammeln und diese bei späteren Einkäufen einzulösen.  

Für Einkäufe ohne Rabatt wird pro CHF/EUR 1 Punkt auf der Nilecard gutgeschrieben. Beim Einkauf von reduzierter Ware oder beim Einsatz von Rabatten 0.5 Punkte pro CHF/EUR. Sobald du mindestens 1000 Punkte auf deiner Nilecard gesammelt hast, kannst du diese in allen NILE Stores und online auf nile.ch einlösen. 10 Punkte entsprechen einem Wert von CHF/EUR 1.-. Dies entspricht somit einer Punktegutschrift im Gegenwert von 10% des Einkaufsbetrages für Lieblingsteile ohne Rabatt und von 5% bei Lieblingsteilen mit Rabatt. Es müssen immer mindestens 1000 Punkte (Gegenwert CHF 100 / EUR 100) pro Einlösung verwendet werden.

Als NILE Kund:in profitierst du ausserdem von einer kleinen Überraschung zu deinem Geburtstag, von mehreren Rabattaktionen sowie von Einladungen zu Veranstaltungen.  

Wie kann ich meine NILE Accountdaten ändern oder löschen? 

Accountdaten wie beispielsweise die Lieferadresse können selbständig im persönlichen Kundenkonto auf der Website geändert werden. Melde dich gerne bei unserem Kundendienst, solltest du Unterstützung bei der Änderung von persönlichen Accountdaten benötigen. 

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun? 

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du dieses auf der Login-Seite über den Link «Passwort vergessen» zurücksetzen. Du erhältst im Anschluss ein E-Mail mit der Möglichkeit ein neues Passwort zu setzen. 

Ich erhalte keine Nachricht auf meine «Passwort vergessen» Anforderung, was kann ich tun? 

Solltest du keine E-Mail für das Zurücksetzen deines Passworts erhalten, überprüfe bitte den Spam Ordner in deinem Mailpostfach oder kontaktiere unseren Kundendienst

Manchmal kann es einige Zeit dauern, bis das Passwort versendet wird. Solltest du mehrmals das Passwort anfordern, ist nur das zuletzt gesendete Passwort gültig.  

Wo sehe ich laufende und vergangene Bestellungen? 

Laufende sowie vergangene Bestellungen können im Kundenkonto eingesehen werden. 

Wann werden mir die NILE Punkte einer Bestellung im Kundenkonto gutgeschrieben? 

Die NILE Punkte werden 30 Tage nach dem Bestelldatum dem NILE Kundenkonto gutgeschrieben. 

Wie melde ich mich vom Newsletter ab? 

Es gibt drei Möglichkeiten, wie du dich von unserem Newsletter abmelden kannst: 

1. Klicke am Ende eines Newsletters auf den Link «Newsletter abmelden». 

2. Deaktiviere auf deiner Profil-Seite den Newsletter. 

3. Melde dich bei unserem Kundendienst, damit sie dich bei der Abmeldung unterstützen können.  

Kann man im NILE Online Store auch ohne Kundenkonto einkaufen? 

Ja, im NILE Online Store kann man auch ohne Kundenkonto einkaufen. Klicke dafür im Warenkorb auf den Button «Als Gast einkaufen». 

Wir empfehlen dir allerdings ein NILE Kundenkonto zu erstellen und damit von vielen Vorteilen zu profitieren. 

Nachhaltigkeit

Welche nachhaltigen Materialien verwendet NILE? 

NILE verwendet eine breite Palette an nachhaltigen Materialien, wie zum Beispiel Biobaumwolle, Recycelte Baumwolle, TENCEL, Recycelte Viskose usw. 

Mehr Infos zu den vielseitigen Materialien erfährst du hier

Warum benutzen wir Elasthan, Polyester oder Nylon? 

Für die Passform sowie die Formstabilität können diese Materialien bedeutende Vorteile bringen und auch die Lebensdauer des Lieblingsteils erhöhen. Wir suchen hierbei immer die nachhaltigste Alternative und verwenden beispielsweise recyceltes Nylon.

Wo produziert NILE 

Wir wählen unsere Produktionspartner mit Sorgfalt aus und pflegen langfristige Geschäftsbeziehungen, um unsere hohen Nachhaltigkeits- sowie Qualitätsstandards sicherstellen zu können. Wir produzieren in Portugal, China, Indien, Vietnam und Deutschland. Für uns steht aber das «Wie» im Fokus und ist wichtiger als das «Wo». Überall, wo wir produzieren, stellen wir die gleichen Anforderungen an unsere Produktionspartner.

Was bedeutet GOTS? 

GOTS (Global Organic Textile Standard) ist eine unabhängige und internationale Zertifizierung und stellt besonders hohe umweltverträgliche Standards entlang der gesamten textilen Produktionskette sicher. Angefangen von der Gewinnung textiler Rohfasern über die Weberei, Färberei und Näherei bis zur Kennzeichnung der Endprodukte und dem Verkauf wird die gesamte sozialverantwortliche Herstellung transparent und nachvollziehbar dargestellt. Nebst umwelttechnischen Voraussetzungen müssen auch faire Arbeitsbedingungen gewährleistet sein.

Was genau ist der Unterschied zwischen Bio-Baumwolle und konventioneller Baumwolle? 

Im Anbau von Bio-Baumwolle werden keine giftigen Chemikalien eingesetzt. Der Bio-Anbau schädigt daher den Boden nicht, stösst weniger schädliche Emissionen aus und benötigt im Durchschnitt 91% weniger Wasser sowie 62% weniger Energie als der Anbau herkömmlicher Baumwolle.

Warum sind nicht alle Produkte «zertifiziert/GOTS/bio»? 

Wir unterscheiden zwischen Materialzertifikaten und Arbeitsbedingungen. 

Da wir eine breite Palette an Materialien verwenden sind die Zertifikate ebenfalls sehr vielfältig. GOTS lässt sich auf Biobaumwolle jedoch nicht auf recyceltes Nylon anwenden. Wir sind aber bestrebt unsere Zertifikate laufend zu erweitern. Neu sind wir beispielsweise nicht nur für den Responsible Wool Standard zertifiziert, sondern auch für den Responsible Mohair Standard. 

Betreffend Arbeitsbedingungen ist es unsere Grundvoraussetzung, dass neue Lieferanten ein bestandenes BSCI Zertifikat vorweisen können. 

Wie stellt NILE sicher, dass sozialverträgliche Arbeitsbedingungen bei der Produktion gewahrt und die Mitarbeiter fair bezahlt werden? 

Wir haben hierfür ein mehrstufiges System. Als Grundvoraussetzung müssen alle neuen Lieferanten ein bestandenes BSCI Audit vorweisen. Beim BSCI Audit werden 10 Leistungsbereiche wie die Arbeitssicherheit, Arbeitszeiten, Löhne etc. umfangreich durch externe Kontrollen geprüft. Zusätzlich lassen sich die meisten Lieferanten für weitere Zertifikate auditieren.Eine weitere Stufe sind unsere regelmässigen persönlichen Kontrollen vor Ort in den Produktionsstätten. Wir legen einen hohen Wert auf den persönlichen und direkten Austausch und sind stets in einem engen Kontakt. Unsere Lieferanten müssen ausserdem ihre Vorlieferanten sowie weitere involvierte Firmen wie beispielsweise Wäschereien bekanntgeben, damit wir die gesamte Lieferkette überwachen können.

Wie versendet NILE die Online-Bestellungen? 

Im Online-Store wird – wie auch in den Läden – bei der Verpackung komplett auf Plastik verzichtet. Das abgerundete Verpackungsset beinhaltet eine Karton-Box, eine Papier-Versandtasche, wiederverwendbares Füllmaterial aus Papier sowie Seidenpapier. 

Ausserdem versendet NILE alle Pakete klimaneutral – In der Schweiz mit Post «pro clima»-Versand, in der EU mit UPS carbon neutral, und bezahlt für jedes Paket den entsprechenden Zuschlag. Dieses Geld wird von beiden Unternehmen in ausgewählte Klimaprojekte oder hochwertige Emissionszertifikate investiert. So wird der CO2-Ausstoss vollumfänglich kompensiert, und der Transport klimaneutral. 

Hast du keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Wir sind für dich persönlich da, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen dir so schnell wie möglich weiter.

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